Indie Arena

Maik Helfrich

Head of [es] flackert - art | video | game

Fähigkeiten

Ich habe mehrjährige Erfahrung in der Kreation von Bühnenbildern und Lichtdesigns für Oper,Theater und Clubs/Veranstaltungen. Dazu zählt vor allem der Umgang mit den Medien Film/Video und deren interaktiver/unkonventioneller Ansteuerung. Zudem arbeite ich seit 2007 als selbstständiger Künstler im Bereich Video/Klang/Rauminstallation, oft mit interaktiven Komponenten, was mich letztendlich dazu bewegt hat, selbsterstellte Videospiele und meine künstlerische Tätigkeit im Kontext der Installation zu verbinden. Ich bin geübt im Umgang mit Gestaltungssoftware, kann Programmlogiken nachvollziehen und besitze zudem genügend fachspezifische und soziale Kompetenzen, die mich dazu befähigen, Entwicklergruppen zu organisieren und Ideen zu präsentieren. Zudem komponiere ich in meiner Freizeit innerhalb einer Musikergruppe elektronische Musik.

Suche nach Arbeit

Ich konzipiere Spielideen und setze diese teilweise auch selbstständig um. Viel lieber arbeite ich jedoch mit weiteren Mitstreitern aus den verschiedenen Bereichen der Programmierung bzw. des Art Designs zusammen, koordiniere Gruppen und trage die Projekte nach außen. Wobei ich durch meinen künstlerischen Hintergrund auch gerne unterstützend selbst Hand anlege. rnrnGroßes Interesse habe ich an unkonventionellen Spielkonzepten die sich nicht nur auf dem Bildschirm abspielen. Ich freue mich über (auch kurzfristige) Anfragen bezüglich VJing im Clubkontext. Ausserdem habe ich ein Interesse an der Zusammenarbeit mit Kreativen aus dem Theater- und Opernbereich für Projekte bei denen spielerische Inhalte ins Bühnenbild/Lichtdesign integriert werden können.

Kontakt

Telefon

01570 - 21 81 449

Videos

Bilder

Teams

StrixLab - Projekt Management

StrixLab is an indie studio from Hamburg. At the moment we work on our surrealistic horror game Ad Infinitum.

[es] flackert - Head

art | game | video -- a creative conglomerate in the space between art, games and video

Entwickelte Spiele

Ad Infinitum - Project Management May 2014 bis heute

Ad Infinintum is a surealistic horror game set in the trenches of World War I. Hide from vicious creatures and escape this hostile world.

Chaos Projectile - Game Design, Art Design, Interface Design, Sound & Musik April 2014 bis heute

Run and Gun meets RPG

Doors to Perception - Game Design, Projekt Management, PR September 2014 bis heute

VR Game inspired by polish artist Z.Beksinski

2 Boys 1 Cup - Game Design, Assistent Art Design, Assistent Sound Design April 2014 bis May 2014

Funny PvP-Endless Runner

Elektrikerus - Game Design, Art Design, Programming May 2014 bis heute

Music and Rhythm Game

Nerd Knowledge Playground - Game Design, Art Design, Interface Design, Sound Design, Programming November 2012 bis July 2013

Video Game / Art Installation