Die Indie Arena ist eine Community für unabängige Spieleentwickler in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Für uns bedeutet unabhängig, dass die Spiele mit einem großen Maß an kreativer Selbstständigkeit gestaltet sind. Das bedeutet nicht, dass unsere Mitglieder nur das tun, aber es bedeutet dass sie selbst Spiele erstellen. Egal ob hauptberuflich oder als Amateur, ob Designer, Coder, Künstler oder Autor.

Wie kann ich mitmachen?

Die Community ist auf Discord aktiv. Um dem Discord server beizutreten musst du einfach nur discord.indiearena.de besuchen. Es gibt allerding einen "Professional Indie" status, der Zugang zu den sensibleren Channels ermöglicht. Wenn du diese Rolle erhalten willst, dann lies weiter.

Unsere Regeln

Jede Community braucht ein paar Regeln. Hier sind unsere:

  • Sei konstruktiv: Als Mitglied der Indie Arena ist es uns wichtig, dass du stets konstruktiv bist. Bring dich und deine Sichtweise ein, sei offen und direkt, aber trotzdem freundlich.
  • Sei kein Arschloch: Das ist eigentlich selbererklärend. Trotzdem: Wer gezielt andere Mitglieder beleidigt oder reizt, wer unangebrachte Inhalte postet oder sonst wie gegen die Absichten der Community verstösst ist unerwünscht.

Bei Verstößen wird zuerst öffentlich verwarnt. Bei einer erneuten Verwarnung gibt es die gelbe Karte: Eine kurze Auszeit. Bei der dritten Verwarnung folgt die rote Karte und der Permaban.

Wer trifft sich in der Indie Arena?

Die Indie Arena ist für unabhängige Spieleetwickler mit Erfahrung gedacht. Zusätzlich ist das Forum auch für Supporter der Szene gedacht um einen direkten Austausch mit den Entwicklern zu ermöglichen. Falls du dir unsicher bist, ob das auf dich zutrifft, lies weiter.

Entwickler

Unabhängig heisst für uns, dass du Spiele in kreativer Eigenregie herstellst. Das bedeutet nicht, dass du das alleine tun musst, und auch nicht, dass du oder dein Team ausschließlich das tut. Egal ob als Hobby oder hauptberuflich. Das bedeutet auch dass eine komerzielle Absicht für uns keine Rolle spielt - es geht darum, ob deine Spiele von Herzen kommen.

Spieleentwickler bedeutet für uns, dass du auch wirklich inhaltlich involviert bist. Egal ob du Designer, Programmierer oder Artist (ob visuell oder audio) bist, dann trifft das auf jeden Fall auf dich zu. Aber auch disziplinen wie Community Management oder Producing sind sehr willkommen.

Und mit Erfahrung meinen wir, dass du schon mindestens ein Spiel gemacht haben musst. Dabei ist es uns egal wie groß oder klein das Spiel ist, wichtig ist nur, dass dein eigener kreativer Funke erkennbar ist. Dabei geht es uns nicht um 20 Jahre profesionelle Erfahrung, sondern darum, dass du mit den Grundzügen der Spieleentwicklung vertraut bist.

Wenn du die "Professional Indie" Rolle möchtest, dann nimm via Discord mit den Admins Kontakt auf. Bitte liefere uns dabei ein paar Infos zu dir und deinen Spielen mit, damit wir sehen können, wer du bist. Wir antworten dir dann so schnell wie möglich. Allerdings kann das etwas dauern, da wir doch alle sehr damit beschäftigt sind Spiele zu bauen.

Supporter

Darüber hinaus ist die Indie Arena aber auch für Freunde der Indie Szene offen. Wenn du dich für die Szene interessierst und uns dabei helfen möchtest unsere Ziele zu erreichen, dann bist du willkommen. Wir denken hier an Event Organisatoren, Kuratoren, Journalisten und ähnliche unterstützende Kräfte.

Für wen sind wir die falsche Anlaufstelle?

Absolute Neulinge

Wenn du ganz neu in der Spieleentwicklung bist, dann ist die Indie Arena wahrscheinlich nicht der beste Ort um anzufangen. Wir bieten keine oder nur sehr wenig technische Hilfestellung. Dafür würden wir dir aber gerne folgende deutsche Foren für Hobbyentwickler ans Herz legen: Das ZFX oder Spieleprogammierer.de. Dort kann man dir sicher helfen. Und wenn du ein Spiel gebaut hast, dann würden wir uns freuen, wenn du dich dann wieder bei uns meldest :)

Publisher, Recruiter, Service & Middleware Provider

Uns ist es wichtig Spieleentwickler zu fördern und dazu gehört auch, dass es manchmal um empfindliche Themen geht - darum gibt es einen geschlossenen Bereich. Aber der Discord ist trotzdem öffentlich zugänglich.

Für direkte Kooperationen mit der Indie Arena sind wir aber immer sehr offen. Am Besten einfach mit den Admins in Kontakt treten. Wir freuen uns.

Gründer und Admins

Jana Reinhardt

Martin Nerurkar

Oliver Eberlei

Kontakt

Mit Fragen, Anfragen und Anregungen erreicht ihr uns am besten direkt über unseren Discord server.

Connect

Blog

Newsletter

Twitter

Facebook

Steam